Puppentheater Projekte mit abschließender Aufführung, Figurenbaukurse
Angebote für Grundschulen, weiterführende Schulen und Jugendzentren
Theaterwerkstatt Ruhr | Gabriele Krusenbaum | Telefon 0208-9915771 | mobil 01577 8212524 | kontakt@theaterwerkstattruhr.com | www.theaterwerkstattruhr.com
Künstlerische Werdegang
Von 1985 bis 2000 Gründungsmitglied des Theateratelier Karagöz in Den Haag, Niederlande (Schauspiel, Textbearbeitung, Figurenbau, Puppenspiel).
Von 1986 bis 2000 Sprecherin bei Euro-Voice, Rotterdam und Multi-Voice Hilversum (Synchronstimme für Zeichentrickfilme und Voice Over).
Von 2000 bis jetzt: Freie Mitarbeiterin bei der Niekamp Theater Company, Astoria Theater, Bielefeld: Puppenspiel (Ronja Räubertochter, Jim Knopf, Peter Pan, und vielen anderen) und Regie (Pettersson und Findus, 3 kleine Schweinchen, Tischlein Deck Dich, und vielen anderen).
Seit 2004: Mit Hilfe einer Ich-AG Selbstständigkeit als Puppenspielerin als Tourneetheater, zunächst mit der Bilderbuchbühne, später mit der Theaterwerkstatt Ruhr. Diverse eigene Produktionen als Solospielerin unter anderem Der Fischer und seine Frau, Aschenputtel, Lexy feiert Weihnachten sowie andere.
Weiterbildungen beim Figurentheater Kolleg Bochum:
- Zertifizierte Ausbildung zum Clown
- Kurse in Schattentheater, Erzähltheater, Handpuppe, Klappmaulfigur, Improvisationstheater, Puppenbau und anderes
Erfahrungen als Freischaffender
Seit 2008 an die 150 Puppentheaterprojekte mit abschließender Aufführung im Rahmen des Nachmittagsprogramm im offenen Ganztag, sowie Ferienprojekte in den Sommer-, Oster-, und Herbstferien in Kultureinrichtungen und Jugendzentren absolviert. Dazu noch 10 Kultur- und Schule Projekte sowie 10 Kulturrucksackprojekte durchgeführt.
Was ist Ihnen bei der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig?
In meinen Workshops basteln wir zunächst eine einfache Stabfigur. Danach verfassen wir eine kurze Biografie für unsere Puppe und lernen laufen an der Spielleiste. Die Figuren stellen sich vor, sie treffen aufeinander, und anhand der Begegnungen improvisieren wir kurze Szenen, die wir zum Abschluss zu einem Szenenprogramm zusammenstellen und einem Publikum präsentieren.
Es wird gesungen, getanzt, gestritten, Fußball gespielt, gezaubert, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Arbeit an der Spielleiste wechselt sich ab mit spannenden Spielen aus dem Clown- und Impro-Theaterbereich.
Wichtig ist mir:
- Die Arbeit an der Stimme.
- Die Förderung von Selbstvertrauen.
- Spaß am Spiel.