Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Direkt zum Inhalt

Bildende Kunst | Peter Helmke

Bildende Kunst | Design | Stop Motion

Angebote für Grundschulen, weiterführende Schulen und Jugendzentren

Peter Helmke | 0157 84620101

Künstlerische Werdegang

1989 Facharbeiter Industrie-Mechaniker, 1991- 1997 Studium Kommunikations-Wissenschaften, seit 1997 freier Grafik-Designer, 1993 – 1997 Museumstätigkeit im Museum für Fotokopie, 2004 Mitglied Mülheimer Künstler e.V., 2009 Mitglied im Kunsthaus e.V., 2009 Stipendium „Neue Medien“, Zetel, 2009 Projekt: POP – UP, Kunstgalerie auf Zeit, 2010 Mitglied des BBK Westfalen; 2014 Mitglied des WBJ Essen, seit 2012 Museumstätigkeit, städt. Museum Alte Post, Mülheim, 2020 Stipendium „freie Kunst“, Nordsee, Ratingen und Mülheim, 2021 Stipendium „scanArt“, Mülheim. 
Seit 2013 zahlreiche Projekte im Primar – und Sekundarbereich, Oberstufe, Förderschule und Erwachsenen. 2012/13 „mittendrin AG“, Primar- und Sekundarstufe, mit dem Kunstmuseum Alte Post; 2013/14 „Kunst aus Recycling- material", Otto-Pankow-Gymnasium; 2013/16 „Stop Motion Projekte“, Sekundar- und Oberstufe; 2015/16 Stadtentwicklung, Primärstufe; 2016/17 „Upcycling“, Erwachsene; 2013/19 „Lärmprojekte“, Kinder (Jugendzentrum), Primar- und Sekundarstufe; 2017 „Lärmtag“, Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW; 2017 „Bogenschlagen", Promarstufe; 2017/18 „Ich bin Ich“, Förderschule; 2019 Malkurse, Museum Alte Post, Sekundar- und Oberstufe; 2020/21 Kunstprojekt, Primarstufe; zahlreiche Zeitungsartikel und Projektberichte

Erfahrungen als Freischaffende

Seit 2013 zahlreiche Projekte im Primar – und Sekundarbereich, Oberstufe, Förderschule und Erwachsenen. 2012/13 „mittendrin AG“, Primar- und Sekundarstufe, mit dem Kunstmuseum Alte Post; 2013/14 „Kunst aus Recycling- material", Otto-Pankow-Gymnasium; 2013/16 „Stop Motion Projekte“, Sekundar- und Oberstufe; 2015/16 Stadtentwicklung, Primärstufe; 2016/17 „Upcycling“, Erwachsene; 2013/19 „Lärmprojekte“, Kinder (Jugendzentrum), Primar- und Sekundarstufe; 2017 „Lärmtag“, Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW; 2017 „Bogenschlagen", Promarstufe; 2017/18 „Ich bin Ich“, Förderschule; 2019 Malkurse, Museum Alte Post, Sekundar- und Oberstufe; 2020/21 Kunstprojekt, Primarstufe; zahlreiche Zeitungsartikel und Projektberichte

Was ist Ihnen bei der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig?

Weiterentwickelung künstlerischer Fähigkeiten, Persönlichkeit stärken
Förderung Selbstwahrnehmung, insbesondere der künstlerischen Tätigkeit
Förderung der kritischen Reflektion eines gesellschaftlich relevanten Themas aus dem Bereich Persönlichhkeit
Förderung gestalterischer Kompetenzen
Freude und Spaß beim künstlerische Arbeiten zu vermitteln
nicht typische Malmittel benutzen
Ideen und Phantasien zulassen und zeigen