
Der k.u.k. Stammtisch der Freien Szene in Mülheim an der Ruhr wurde im Juni 2025 ins Leben gerufen. Als "Wanderstammtisch" ist der Ort variabel und ändert sich von Mal zu Mal. Die erste Versammlung fand im Eunoia Theater in der Wallstraße 17 statt. Julie Sterns und Alexander Kupsch waren so freundlich, die Räume ihres Theaters für ein Debut der anderen Art zu öffnen.
Der k.u.k. Stammtisch dient der Förderung von Austausch und Vernetzung, identifiziert Bedürfnisse und setzt sie zielgerichtet um. Damit wird zudem die facettenreiche Vielfalt der freien Mülheimerinnen und Mülheimer sichtbar gemacht. Es darf auch gelacht werden.
Am 23. Juli 2025 versammelten sich 40 Kunst- und Kulturschaffende im ccino, dem neuen Centrum für Freiraum in Mülheim Raadt, das Rona Nekes mit den versammelten Kräften von Freund*innen und Nachbarn auf dem Gelände und in den Gebäuden des ehemaligen Naturfreundehauses aufbaut. Das Video zeigt das Entree der Teilnehmenden an einem sonnigen Mittwoch in dem idyllischen Außengeländes des ccino.
Im Mittelpunkt der angeregten Diskussion stand die Frage, wie ein Kulturtag von und mit den Kunst- und Kulturschaffenden gestaltet werden könnte, der allen Mülheimerinnen und Mülheimern zugutekommt.
Der dritte k.u.k. Stammtisch findet am 1. Oktober 2025 um 18 Uhr in der vier.zentrale, Leineweberstraße 15 statt.