Gitarristische Reise durch die Jahrunderte
Reisen Sie mit am Sonntag, den 19. Januar 2025 um 17 Uhr im Vortragssaal der Musikschule.
Zu einem besonderen Konzert mit dem renommierten Gitarristen Prof. Tomasz Zawierucha lädt die städtische Musikschule Mülheim am 19. Januar um 17 Uhr ein.
Zusammen mit seiner Kollegin Susanne Hilker, die das Konzert moderieren wird, werden die Zuhörer auf eine Reise durch die Vielfalt der Gitarrenmusik von der Renaissance bis zur Moderne mitgenommen. Auf unterschiedlichen historischen und klassischen Instrumenten wird die abwechslungsreiche Musik präsentiert und durch Bilder und Geschichten passend zu den Jahrhunderten begleitet.
Der Konzertgitarristin Susanne Hilker wurde 1985 der Kulturpreis der Stadt Essen verliehen und 1988 gewann sie den Folkwang Förderpreis. Auf Einladung des Goethe-Instituts gastierte sie bei der Guitar Week in Dublin und wurde 1990 mit Kompositionen von Rolf Riehm für eine Südamerika-Tournee verpflichtet. Seit 1989 lehrt sie an der Folkwang Universität der Künste.
Der international anerkannte Gitarrist Tomasz Zawierucha konnte schon während seines Studiums durch erste Preise bei renommierten internationalen Gitarrenwettbewerben wie Ville d'Antony - Paris, Dundee oder dem Tokyo International Guitar Contest auf sich aufmerksam machen.
Als gefragter und engagierter Kammermusiker arbeitet er mit Künstlern wie Grammy-Gewinner John Dearman, Ricardo Gallen und Olaf Van Gonnissen. Aufnahmen für den Rundfunk entstanden in Deutschland, Italien, Polen, Japan, Frankreich und Spanien.
2014 wurde Tomasz Zawierucha als Professor für Gitarre an der Folkwang Universität der Künste in Essen berufen.
Susanne Hilker und Professor Tomasz Zawierucha sind mit dem „Folkwang Gitarrenfestival on tour“ zu Gast an der Musikschule der Stadt Mülheim an der Ruhr.
Der Eintritt zu dem circa einstündigen Konzert ist frei.