Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Direkt zum Inhalt

Stellenangebot Leitung Musikschule

Die Musikschule der Stadt Mülheim an der Ruhr sucht zum 1. Januar 2026 eine neue Leitung.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 39 Stunden pro Woche. Eingruppiert ist die Stelle in der Entgeltgruppe 13 TVÖD, das Gehalt beträgt mindestens 57.211 Euro bis 82.014 Euro im Jahr - je nach einschlägiger Berufserfahrung.

Willkommen bei der Musikschule Mülheim an der Ruhr – einem Ort, an dem Musik seit 1953 Menschen verbindet und begeistert. Über die Jahre haben wir viele talentierte Musikerinnen und Musiker hervorgebracht, die sowohl regional als auch überregional für ihre Leidenschaft und ihr Können geschätzt werden. Heute sind wir stolz auf über 60 engagierte Lehrkräfte, die mit Herz und Fachwissen unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrer musikalischen Reise begleiten. Mit rund 4.000 Schülerinnen und Schülern ist unsere Schule ein lebendiger Treff-punkt für alle, die ihre Liebe zur Musik entdecken, vertiefen oder teilen möchten.
Unsere Schule ist mehr als nur ein Lernort: Sie ist ein modernes Haus, das für alle offen ist. Wir möchten in Zukunft noch mehr Menschen erreichen, die bisher vielleicht noch keinen Zugang zu unserem Angebot gefunden haben. Deshalb entwickeln wir unser Programm ständig weiter – immer mit dem Ziel, individuelle Förderung und zeitgemäße Unterrichtsmethoden zu verbinden. So schaffen wir eine Atmosphäre, in der traditionelles Musizieren auf innovative Ansätze trifft und echtes, ganzheitliches Musikerlebnis möglich ist. Durch Kammermusikprojekte, Ensembles, Bands oder Orchester fördert die Musikschule die Musik in ihrer ganzen Vielfalt. Unsere Schule ist ein kultureller Treffpunkt in der Stadt, an dem Gemeinschaft, Kreativität und Spaß im Mittelpunkt stehen.

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante, anspruchsvolle und selbständige Tätigkeit
  • einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz am Standort Mülheim an der Ruhr mit Tarifbindung sowie eine jährliche Sonderzahlung gemäß tarifvertraglicher Bestimmungen
  • eine Betriebsrente ohne Eigenbeteiligung (Rheinische Zusatzversorgungskasse) und leistungsorientierte Bezahlung für tariflich Beschäftigte
  • Vorschussmöglichkeiten und Rabatte durch Corporate Benefits
  • flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub im Jahr sowie Bildungsurlaub
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Interner Stellenmarkt und fit@job-Programme zur Gesundheitsförderung.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Künstlerische, pädagogische und organisatorische Leitung der Musikschule
  • Konzeption und Organisation kultur- und bildungspolitischer Aufgaben sowie
    (Weiter-) Entwicklung und Umsetzung pädagogischer Konzepte mit dem Kollegium
  • Ausbau der Digitalisierung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Musikschule, insbesondere in politischen Gremien
  • Unterrichtserteilung im Umfang von bis zu vier Unterrichtsstunden in der Woche einschließlich Vor- und Nachbereitung
  • Mitarbeitendenführung und Steuerung der betrieblichen Abläufe mit Budgetverantwortung
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen

Das bringen Sie mit

  • Ein abgeschlossenes instrumental-/vokalpädagogisches und künstlerisches Studium an einer Musikhochschule/Universität
  • Mehrjährige Unterrichtspraxis an einer öffentlichen Musikschule mit Erfahrungen bei der Konzert- und Veranstaltungsorganisation, wünschenswert sind zudem Erfahrungen in der musikalischen Leitung von Orchestern oder Ensembles
  • Erfahrung aus einer leitenden Tätigkeit an einer Musikschule im Verband deutscher Musikschulen (VdM)
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit
  • wirtschaftliches Denken und Handeln
  • eine wertschätzende Kommunikation und eine ausgeprägte Verhandlungskompetenz
  • sicheres Auftreten, Wandelkompetenz und Konfliktfähigkeit

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Petra Tübben unter der Telefonnummer (0208) 455-4308 zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über www.interamt.de, Stellen-ID 1353232 bis spätestens zum 16. September 2025.

Hinweis:
Die Stelle wird zeitgleich intern ausgeschrieben. Die externe Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass die Stelle intern nicht besetzt werden kann.
Bitte geben Sie beim Wunsch einer Teilzeitbeschäftigung die maximal wöchentliche Arbeitszeit an.

Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen werden spätestens nach 6 Monaten datenschutzkonform vernichtet.
Die Stadt Mülheim an der Ruhr fördert aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf. Wir wünschen uns, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion bzw. Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund! Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen sind erwünscht.