Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Direkt zum Inhalt

Takahashi | Tomomi

Das Foto zeigt Tomomi Takahashi, Lehrkraft für EMP und Akkordeon.

Tomomi Takahashi wurde in Japan in eine Familie aus Pädagogen und Musikern hineingeboren.
Schon früh interessierte sie sich für Musik und Kunst, lernte ab ihrem fünften Lebensjahr Klavier und gewann bereits im Alter von elf Jahren den ersten Preis beim nationalen Malwettbewerb "Gohan-Okome to Watashi" unter der Schirmherrschaft des japanischen Premierministers.
Nach dem Abitur in Japan studierte sie an der University of the Arts London und schloss dort mit dem Bachelor of Arts ab. Während des Studiums faszinierte sie das Akkordeon und seine Musik. Bei einem Besuch der Akkordeonstadt Trossingen beschloss sie, Akkordeon am Hohner Konservatorium bei Andreas Nebl zu studieren.
Sie studierte die Schwerpunkte klassische und zeitgenössische Musik, Jazz und Pop.
2010 gewann sie den Förderpreis beim 5. Internationalen JAA-Akkordeonwettbewerb in Tokio und schloss 2011 ihr Studium als Diplom-Akkordeonistin ab. 
Sie wurde Lehrkraft für Akkordeon an den öffentlichen Musikschulen Friedrichsdorf, Bad Homburg und Oberursel (Hessen), absolvierte 2014 die Weiterbildung "Von Anfang an Musik in Elementar- und Grundstufe" an der Bundesmusikakademie Trossingen und unterrichtet seitdem Musikalische Früherziehung, Orientierungsfächer (Instrumentenkarussell) sowie Kooperationsangebote in Kitas und Grundschulen. 2023 zog sie nach NRW, sammelte weitere Erfahrungen im JeKits-Bereich an der Musikschule Bochum und unterrichtet seit 2024 in Mülheim an der Ruhr.