Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Direkt zum Inhalt

Internationaler Museumstag 2025

Anlässlich der Aufstellung des Kunstwerks „Modified Social Bench“ des dänischen Künstlers Jeppe Hein lädt das Museum am 18. Mai von 13 bis 17 Uhr zu dem kunstpraktischen Workshop „Today I feel like“ nach einer Idee von Jeppe Hein ein. Außerdem gibt‘s eine Fotoaktion auf beziehungsweise an dem Kunstwerk. Die „Purple Modified Social Bench #02“ des dänischen Künstlers Jeppe Hein erstrahlt in leuchtendem Violett (dem sogenannten „Verkehrspurpur“) auf der Freifläche neben dem Eingang des Kunstmuseums am Synagogenplatz. Seit 1992 ist dies die erste dauerhafte Neuinstallation eines Kunstwerks im öffentlichen Raum der Stadt Mülheim an der Ruhr. Der Eintritt ins Kunstmuseum sowie die Teilnahme am Workshop sind frei.

Teammitglieder vom Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr auf der "Purple Modified Social Bench #02" von Jeppe Hein vor dem Museum.

 Jeppe Hein: "Today I feel like … Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr", 2025, ortsspezifisches Kunstprojekt

Today I feel like … / Heute fühle ich mich ... " ist nicht nur eine Frage, die sich der Künstler Jeppe Hein täglich stellt, indem er im Rahmen seiner Tagebuchaquarelle ein spontanes Selbstporträt malt. Hein fragt auch Ausstellungsbesucher, wie sie sich heute fühlen und lädt sie ein, ihr entsprechendes Selbstporträt an die Wände des Museums zu malen. Dabei visualisieren die Besucher*innen ihre Stimmung, so wie sie sich im Moment des Malens fühlen. Ob sie aufgeregt, glücklich, ängstlich, überrascht oder wütend, gereizt, müde oder unbeschwert sind. Die Bilder geben einen Einblick in sehr persönliche Gedanken. Gleichzeitig bilden sie das Leben in seiner Gesamtheit ab, spiegeln die Stimmung in unserer Gesellschaft wider und regen so zum Austausch über die jeweilige Situation an.

Jeppe Hein, Today I feel like … Moderna Museet, 2022
Participative art project at Moderna Museet, Stockholm, Sweden, 2022
Courtesy the artist
Photos: Åsa Lundén / Moderna Museet