Es ist wieder soweit! Im Rahmen des Projekts „Theater für alle Grundschulen“ sind alle Mülheimer Schulanfänger*innen zu ihrem vielleicht ersten Theaterbesuch eingeladen.
Zu sehen gibt es das Stück DIE BESTIMMER, entwickelt von Bekim Aliji, Gesine Hohmann und Elisa Kühnl vom Theater an der Ruhr, die auch auf der Bühne stehen. Frei nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Lisen Adbåge, erzählt es eine Geschichte über Macht und das Recht, standhaft zu bleiben und Nein zu sagen. Der Schauplatz des Stücks ist keine fantasievolle Märchenwelt mit Königinnen und Prinzen, sondern der Schulhof. Diese besondere Nähe zu ihrer neuen Lebenswelt bietet Grundschulkindern Raum und Anlass, die Brücke zum eigenen Alltag zu schlagen. Interaktive Momente zwischen den Schauspieler*innen und dem jungen Publikum sowie die theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung runden das Theatererlebnis ab.
Der Eintritt ist frei. Der Bustransfer zwischen Schule und VolXbühne in der Adolfstraße wird vom Theater- und Konzertbüro organisiert und finanziert. So steht einem aufregenden Theaterbesuch nichts im Wege.
Die Vorstellungen finden im November und von Januar bis März statt.
Kontakt
Mayra Capovilla, Theaterpädagogik | Telefon 0208 455 - 4124 | E-Mail capovilla@stuecke.de