Die Hochschule Ruhr West und das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr geben offiziell ihre dauerhafte Kooperation bekannt. Dr. Daniela Grobe, Beigeordnete für Kultur der Stadt Mülheim an der Ruhr und Dr. Jörn Hohenhaus, Kanzler der Hochschule Ruhr West unterzeichneten den Kooperationsvertrag. Gegenstand der Kooperation sind Ausstellungen im Eingangsbereich des neuen Standorts Parkstadt Mülheim an der Wisollstraße: museum_lab@HRW heißt der Bereich, an dem ab dem Sommersemester 2025 Ausstellungen junger Künstlerinnen gezeigt werden. Organisiert werden die Ausstellung von der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der HRW, Simone Krost, in Zusammenarbeit mit Barbara Walter, zuständig für Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum. In der ersten Ausstellung werden Werke der aktuellen Stipendiatin „Junge Kunst“ der Stadt Mülheim an der Ruhr, Maria Reneé Morales Garcia, gezeigt.
Mit der dauerhaften Zusammenarbeit vernetzen sich zwei Bildungsakteur*innen in der Stadt und schlagen auf diese Weise Brücken in der Stadt zwischen Kunst und Wissenschaft.
Foto: Dr. Jörn Hohenhaus (Kanzler der Hochschule Ruhr West), Prof. Dr. Susanne Staude (Präsidentin der Hochschule Ruhr West), Dr. Stefanie Kreuzer (Leitung Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr), Dr. Daniela Grobe (Beigeordnete für Kultur der Stadt Mülheim an der Ruhr) - in der Reihenfolge von links nach rechts
Vom 28. September 2025 bis 18. Januar 2026 wird die Ausstellung „UN/VERSEHRT. Schmerz und Widerstand. Käthe Kollwitz, Colectivo LASTESIS, Adriana Lestido, Heinrich Zille“ im 1. Obergeschoss im Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr gezeigt. Die ausgestellten Werke richten ihren Fokus insbesondere auf die Rolle von Frauen, auf ihren Widerstand, ihre Mutterschaft, auf…
Die Ausstellung "Natalie Czech - every window thinks of itself as being an opening" wird am 27. September 2025 um 17 Uhr eröffnet. Vom 28. September 2025 bis zum 13. April 2026 ist die Ausstellung in den Ausstellungsräumen im 2. Obergeschoss des Kunstmuseums zu sehen sein. Es ist die erste institutionelle Einzelausstellung der Künstlerin in einem deutschen Museum.
Die Ausstellung wurde am 30. April 2025 um 16 Uhr eröffnet und läuft vom 1. Mai bis zum 17. September 2025. Ausstellungsort ist das Foyer der Hochschule Ruhr-West, Parkstadt Mülheim, Wissollstraße 19
Emil Walde: UNDER CONSTRUCTION, 2025 Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer des nationalsozialistischen Arbeits- und Erziehungslagers am Flughafen Essen/Mülheim
Es ist noch ein Kunstkurs für Jugendliche im Kunstmuseum buchbar. Der Kurs findet donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr statt. Anmeldungen zu den Kursen im 2. Schulhalbjahr 2025/26 sind voraussichtlich ab Januar 2026 möglich.
Kunstwerk von Jeppe Hein vor dem Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr installiert
Sozial sitzen? Die funktionalen Skulpturen des dänischen Künstlers Jeppe Hein laden zu mehr als bloßem Verweilen ein: Sie sind Gesprächsanlass, Hingucker im Stadtbild und Versammlungsort. New York, Baden-Baden, Venedig: Überall auf der Welt lassen sich Heins ästhetisch ansprechende und…
Die Welt befindet sich derzeit in einem bedrohlichen Krisenszenario – zusätzlich zu den bekannten Herausforderungen wie Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Globalisierung, Diversität, Migration und Klimawandel, mit denen sich die Gesellschaften konfrontiert sehen. Die Welt im 21.